Chronische Schmerzen

Schmerz ist nicht gleich Schmerz. Schmerzen äußern sich aufgrund unterschiedlichster Krankheitsbilder. Es gibt diverse Ursachen und Verläufe.

Der akute Schmerz hat eine wichtige biologische Warn- und Schutzfunktion. Je nach Ursache wie z.B. bei Zahnschmerzen, Verletzungen, Entzündungen kann er rasch behandelt und beseitigt werden.

Hält der Schmerz jedoch länger als üblich an oder kommt er immer wieder, ist er chronisch geworden, Er hat dann seine Warn- und Schutzfunktion verloren und ist zu einem eigenständigen Krankheitsbild geworden.

Bei chronifizierten Schmerzen hat ein Umbau von Nervenzellfunktionen dazu geführt, dass auch nachdem die Schmerz auslösende Ursache beseitigt ist, das Gehirn weiterhin Schmerz empfindet und ein Schmerzgedächtnis aufgebaut hat. Dies stellt eine große Herausforderung für die Schmerztherapie dar und kann häufig nur mit einem interdisziplinären multimodalen Ansatz wieder gelöscht werden.

Die Lebensqualität von Schmerzpatienten ist erheblich beeinträchtigt. Oftmals zeigen sich gravierende psychosozialen Folgen, wie z. B. Depressionen, Vereinsamung etc., von denen auch die Angehörigen in einem erheblichen Maß betroffen sein können.

Die multimodale Schmerztherapie geht von einer kombinierten Schmerzbehandlung aus, die eine interdiszilplinäre Behandlung von Patienten mit z.B. Wirbelsäulenleiden, einschließlich Tumorschmerzen nach einem ärztlichen Behandlungsplan behandelt.

Dabei kommen physikalische, osteopathische, chirotherapeutische, orthomolekulare, energiemedizinische Behandlungen, Infusionen, Cellsymbiosetherapie und psychosomatische Verfahren zum Einsatz. Die klinische Hypnose bietet einen sanften und tiefgreifenden Ansatz die unbewussten seelischen Ursachen aufzuarbeiten

Chronische Schmerzpatienten können mit einer optimalen, speziell auf ihr Krankheitsbild zugeschnittenen Therapie, eine spürbare Verbesserung ihrer Lebensqualität oder auch eine vollständige Beschwerdefreiheit erreichen.

Erarbeiten Sie mit mir Ihren individuellen Weg, um sich nicht länger vom Schmerz beherrschen zu lassen.